Der ITERATIVE Ansatz schont das Budget
Durch einen iterativen Ansatz starten wir klein und testen den Einfluss auf das Geschäft. Von hieraus bauen wir das Thema weiter aus.
Schnell zu Ergebnissen: Unsere Cases im Handel
E-commerce
Für einen Kunden im Bereich E-Commerce haben wir das Einkaufserlebnis verbessert. Durch personalisierte Produktnavigation und Promotion auf Basis von verknüpften Datenbeständen von Käufen konnten Kunden schneller das richtige Produkt finden.
STATIONÄRER EINZELHANDEL
Durch das automatisierte Erkennen von Artikeln, insbesondere im Bereich der Ultrafrische, haben wir für unseren Kunden den Warenbestand optimiert. Hierfür wurden Lerndatensätze organisiert, bewertet und optimiert, sowie Tools und Techniken aus dem Feld der Data Science eingesetzt. Lerndaten trainierten und verbesserten dabei kontinuierlich das neuronale Netz.
Lebensmittelhandel
Zur bedarfsgerechten Warenverteilung über alle Filialen haben wir für einen Kunden aus dem LEH die Warenverfügbarkeit verbessert und gleichzeitig den Verderb reduziert. Dazu haben wir kontinuierlich große Datenmengen mithilfe von Big-Data-Technologien analysiert und entsprechende Entscheidungen in die operativen Prozesse eingebunden.
Kassentransaktionen
Für ein Handelsunternehmen konnten wir auf Basis der Kassentransaktionen automatisch identifizieren, wie sich aus Kundensicht der Kauf eines Artikels auf den Kauf weiterer Artikel auswirkt – in verstärkender, neutraler oder verdrängender Weise. Daraus entstand ein Netzwerk von Artikelbeziehungen. Diese Beziehungen können anschließend nicht nur übergreifend betrachtet, sondern auch pro Land, Region oder Filiale dargestellt werden. Die Ergebnisse dieser Netzwerke von Artikelbesziehungen eignen sich besonders für die Verbesserung der Platzierung, Planung und Individualisierung des Sortiments.